Über uns

Hallo! Wir sind Tine und Alex und leben mit unseren beiden Fellnasen im schönen Mittelfranken.

Die Liebe zu Düften begann an einem Weihnachten vor ein paar Jahren, als ein Housewarmer einer bekannten amerikanischen Kerzenmarke bei uns einzog. Die Neugier auf Duftkerzen war geweckt und so folgten im Laufe der Zeit erste Teelichter und Votivkerzen. Richtig los mit der Sammelleidenschaft ging es dann Mitte 2020 und mittlerweile können wir eine beachtliche Sammlung von Duftkerzen unser Eigen nennen.

Wer Kerzen liebt, der stößt früher oder später auch auf Duftwachse und vor allem die handgemachten Kreationen haben uns dabei sehr begeistert. So viele wunderschöne Werke, oftmals buchstäblich zum Anbeißen und dann noch mit leckerem Duft - einfach nur toll! 

So ist es im Mai 2022 dann schließlich passiert: aus der vagen Idee, sich selbst an das Gießen von Duftwachsen zu wagen, wurde ein handfester Plan. 

Zuerst benötigten wir einen Namen für unser Projekt. Der Begriff "Manufaktur" stand relativ schnell fest, steht er doch für sorgfältige, kunsthandwerkliche Arbeiten, was auf Duftwachs und Kerzen ja genau zutrifft. Die Blaukatz ist an unseren Kater Herr Peppi angelehnt: dieser hat nämlich die Farbe "blue" und uns gefiel die Idee sehr, zwei unserer Leidenschaften - Düfte und Katzen - miteinander zu verbinden. Und so war die Manufaktur Blaukatz geboren.

Wir stürzten uns voller Begeisterung in das für uns völlig neue Thema, entwickelten ein Label und ein Konzept, testeten Unmengen von Parfumölen und verschiedene Wachsarten und experimentierten mit Farben und Dekoration, bis wir zuletzt mit unseren Ergebnissen zufrieden waren. Unser Plan war es, mit einem Standardsortiment an fertigen und selbst gemixten Düften zu starten, welches immer wieder nachproduziert wird. Dazu sollten Specials mit limitierten Duftwachsen kommen und in weiterer Zukunft dann auch Duftlampen und Zubehör, Geschenkideen etc. Und so haben wir es nun auch umgesetzt.

Dass sich das Thema "Katzen" so konsequent durch Label und Produkte zieht, war für uns als leidenschaftliche Katzeneltern und mit unserem Kater als Namenspatron eigentlich nur logisch. Hundemamas und -papas fühlen sich hoffentlich nicht abgeschreckt, aber am Ende geht es um die Liebe zu unseren Tieren, ganz gleich ob Katze, Hund, Vogel oder Fisch. ♥

Das ist die Geschichte hinter unserem kleinen Label und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es sich in mehrerlei Hinsicht um ein echtes Herzensprojekt handelt. Wir hoffen, dass wir unsere Begeisterung und Leidenschaft für Düfte und das Handgemachte mit euch teilen können und wünschen euch viel Freude beim Stöbern und mit unseren Düften.

Herzlichst, Tine & Alex
mit Herrn Peppi und Schwesterchen Mila

 

(Be-)Merkenswertes

  • 26. Juni 2023 - Der 1. Geburtstag der Manufaktur Blaukatz
  • Mai/Juni 2023 - Die Manufaktur Blaukatz zieht um in eine neue Werkstatt
  • 26. Juni 2022  - Offizieller Launch von Label und Shop ♥